Schulverbund Feldsieper Schule

Treppenrechnen = Mit Treppen rechnen

Zum Beispiel wissen die Kinder ganz sicher, dass in diesem Einmaleins nur gerade Zahlen vorkommen.
Nun konnte dieses Wissen auch praktisch überprüft werden. Auf unseren Treppen im großen Treppenhaus befinden sich kleine Markierungen, die die Treppenstufen gemäß der Zweierreihe durchzählen. Nimmt man also zwei Treppenstufen auf einmal (und zählt zur Kontrolle im Kopf mit: 1 mal 2, 2 mal 2, 3 mal 2...) dann sollte man immer nur auf Stufen der Zweierreihe landen. Die Kinder, die am Fuß der Treppe die Schritte des hinauf steigenden Kindes mitgezählt hatten, konnten nun ausrechnen - aber nicht sehen -, welche Markierung auf der Treppenstufe angezeigt wird und ihre Rechnung durch das auf der Treppenstufe stehende Kind bestätigen lassen.
Im Übrigen lässt sich mit dieser Methode noch eine weitere mathematische Erkenntnis sehr anschaulich verdeutlichen: 7 mal 2 hat wohl das gleiche Ergebnis wie 2 mal 7, ist aber ganz sicher nicht dasselbe hinsichtlich der "Rechenschritte"!

Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum Treppenrechnen in der Grundschule Feldsieper Strasse Bochum