Bunte Fantasiefiguren nach Otmar Alt

Experimentierfreudigkeit steht im Vordergrund seiner Werke und gerade diese Offenheit in der Formgebung bietet für die Kinder eine gute Möglichkeit, eigene kreative Ideen in ihre Arbeit zu diesem Künstler einfließen zu lassen.
Über mehrere Wochen setzte sich die Klasse 3b mit Skulpturen und Bildern von Otmar Alt auseinander und erarbeitete eigene Skulpturen nach seinem Vorbild.
Eine Auswahl seiner Werke wurde zunächst gemeinsam betrachtet und auf charakteristische Merkmale in Form und Farbe besprochen. Dann ging es für die Kinder selbst ans Werk: Luftballons wurden zusammengeklebt, an einem Stab befestigt und bildeten so die Grundform für eigene Skulpturen. Diese wurden zunächst mit Zeitungspapier und anschließend mit festeren weißen Papierstreifen beklebt. Dann ging es an die Farbgebung. Die wie ein Puzzle ineinander greifender Farbfelder fast ausschließlich aus reinbunten Farben werden begrenzt durch schwarze Umrisse, die die Leuchtkraft der Farben hervorheben.
Als Letztes malten die SchülerInnen noch die Augen an passender Stelle auf die Skulpturen und erschufen damit bunte, fröhliche Fantasiefiguren.