Was wird wohl passieren?

Die kleine Ziege Minna ist am Strand auf eine große Kiste gestoßen. Als sie unheimliche Schritte hört, springt sie schnell in die Kiste hinein um sich zu verstecken. Minnas Freunde (eine Möwe, ein Hund und ein Schwein) springen ebenfalls in die Kiste, denn sie vermuten, dass es sich bei den unheimlichen Geräuschen, die Minna gehört hat, um ein Meeresungeheuer handelt.
Aber die Tiere können sich nicht ewig in der Kiste verstecken. Also beschließen sie, ganz mutig zu sein und gemeinsam wieder aus der Kiste heraus zu springen.

Was wird wohl passieren? Was erwartet die Minna und ihre Freunde, wenn sie die Kiste verlassen? Steht dort vielleicht wirklich ein Meeresungeheuer? Und ist es gefährlich?

Die Kinder der ersten Klasse haben so ihre Vermutungen. Diese werden zunächst in Worten, Sätzen oder Bildern zu Papier gebracht. Die Geschichte regt die Fantasie der SchülerInnen an und so kommt es zu sehr unterschiedlichen Szenarien, die sie sich ausmalen.
Anschließend können die Kinder ihre Ergebnisse der Klasse präsentieren. Sie erhalten Anerkennung von ihren Mitschülern; wer die Sonne hält darf sich von den Zuhörern Lob abholen. Erst im zweiten Schritt wird dann zu einer sorgfältig moderierten, kriteriengeleiteten Rückmeldung übergegangen.

Übrigens: Der Mut von Minna und ihren Freunden wird belohnt werden. Als sie die Kiste verlassen haben erwartet sie kein Meeresungeheuer. Vielleicht ist es in die Kiste in dem Moment hinein gesprungen, als sie hinaus gesprungen sind. Das würde doch einiges erklären, denken sich die Tiere. Und so beschließen sie, die Kiste gemeinsam zurück ins Meer zu schieben. Problem gelöst!

Deutschunterricht in der 1. Klasse der Grundschule Feldsieper Schule Bochum