Auf jeden Fall muss das so sein! Denn die Schülerinnen und Schüler lernen gerade die ABC-Reihen und wenn sich bei R S T W U V das W so frech vordrängelt, muss es von den Kindern wieder an seinen Platz zurück gestellt werden.

Das ABC zu lernen ist gar nicht so einfach, besonders das letzte Drittel der 26 Buchstaben kommt schnell durcheinander. Da hilft es, sich auf ganz verschiedene Art und Weisen dem Alphabet zu nähern. Bei ihrem Stationenlernen werden so zum Beispiel an einer Station mittels eines Gedichtes die Zeilen memoriert. An einer anderen Station ergeben die mit Bleistift gezogenen Verbindungslinien zwischen den Buchstaben ein Bild - das zur Belohnung natürlich auch ausgemalt werden darf. Auf dem zugehörigen Laufzettel werden nicht nur die einzelnen Stationen abgehakt, sondern auch eingeschätzt: Fiel die Aufgabe leicht oder mittelschwer wird ein lächelndes Gesicht angekreuzt, war die Aufgabe eher schwer zu lösen, kommt das Kreuz zum angespannten Smiley.

Da in Zeiten der Pandemie die Kinder möglichst wenig durcheinander laufen sollen, wurde das Stationenlernen als Lerntheke angeboten.

Stationenlernen Deutsch