Bildungsbande
Energie im Sachunterricht

Zur Förderung der Sprachkompetenz, der Freude am Lernen und dem Vertrauen in das eigene Können werden Jugendliche zu Schülercoaches ausgebildet. Sie besuchen dann jüngere Schüler zum Beispiel in Grundschulen und unterstützen diese bei ihren Lernprozessen.
Der Schulverbund Feldsieper Schule kooperiert in diesem Rahmen mit der Gesamtschule Bochum Mitte schon seit längerem. Im Oktober diesen Jahres besuchen Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse zum Beispiel unsere Klasse 4b. Gemeinsam gehen sie das Thema Energie im Sachunterricht an. Die jüngeren Schüler profitieren hier auch von der größeren Erfahrung der älteren beim selbständigen Durchführen von naturwissenschaftlichen Experimenten. Und neben allen weiteren positiven Effekten fanden die Kinder diese Unterrichtsalternative auch einfach ziemlich cool.

Weitere Infos über die Bildungsbande.

Energie im Sachunterricht