Lapbooks zu den Jahreszeiten in der Klasse 1c
Jahreszeiten

Im ersten Schuljahr beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht unter anderem mit den Jahreszeiten. Das Rhythmisieren des Jahresverlaufs ist ein großer Schritt für die Kinder, mit dem sie lernen, sich in ihrer Lebenswelt zeitlich zu orientieren. Die Zuordnung von Monaten und wiederkehrenden meteorologischen Ereignissen zu den Jahreszeiten verbindet sich mit dem Erleben von sozialen Ereignissen wie den Festen im Jahresrund und schafft Sicherheit und das Gefühl "sich auszukennen". Die Klasse 1c hat die Jahreszeiten und ihre Merkmale in einem selbst erarbeiteten Lapbook festgehalten. Eine Jahreszeitenuhr zeigt die Zugehörigkeit der Monate, jeweils ein Symbol deutet auf die wichtigsten Charakteristika von Frühling, Sommer, Herbst und Winter hin. Und wenn man genau hinschaut, lässt sich ablesen: Wir dürfen uns schon bald auf Schneeglöckchen und Vogelgezwitscher freuen!

Jahreszeiten