Schulverbund Feldsieper Schule

"Märchen im Schuhkarton" in der Klasse 3a
Kunstunterricht in der Klasse 3a

Ganz hervorragend gelang es den Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a im Kunstunterricht, die Merkmale dieser Schurken, Edelleute und wilden Bestien bei der Gestaltung von kleinen Märchenwelten heraus zu arbeiten.
In Schuhkartons entstanden in vielen Stunden konzentrierter Arbeit Szenendarstellungen, die modernen Märchen, alten Sagenwelten oder den berühmten Märchen aus der Sammlung der Gebrüder Grimm entnommen sind.

Die Entstehung dieser Märchen im Schuhkarton bedurfte sorgfältiger Vorüberlegungen. Zunächst haben sich die Schülerinnen und Schüler daher Gedanken gemacht, welches Märchen sie darstellen wollen und welche Figuren und Dinge dafür hergestellt werden müssen. Eine erste Skizze der darzustellenden Szene wurde angefertigt.

Das Rüstzeug für die Bewältigung dieser Aufgabe musste sich ebenfalls vorab angeeignet werden: Verschiedene Techniken der Materialverarbeitung wie zum Beispiel die Anfertigung von Papierbäumen und das Aufstellen von Häuserfassaden wurden gemeinsam besprochen.

Dann waren die Schülerinnen und Schüler bereit, ihre Märchenfiguren aus Pappe und Styroporkugeln und die Einhörner und wilden Tiere aus mit Zahnstocher verstärkter Modelliermasse entstehen zu lassen und in Märchenwälder, Gespensterschlösser und Bergwelten einzufügen. Dabei beeindrucken den Betrachter ganz besonders liebevolle Details wie ein kleines Lagerfeuer oder ein garantiert ausbruchsicheres Zahnstocher-Schachtelgefängnis.

Kunstunterricht in der Klasse 3a