Unsere Trommel-AG ist ein wichtiger Bestandteil der musikalischen Ausbildung an unserer Schule und die Teilnahme an dieser AG ist heiß begehrt. Da wir nur eine begrenzte Anzahl an Trommeln haben, können unserer Schülerinnen und Schüler jeweils nur für ein halbes Jahr an der einmal wöchentlich stattfindenden AG teilnehmen.
Zum Ende eines jeden Halbjahres findet jeweils eine ganz besondere Trommelstunde statt, zu der auch die Eltern eingeladen werden. Die jungen Trommler führen Rhythmusspiele auf, begleiten aktuelle Hits mit ihren Trommeln und zeigen auch eine Trommelcombo. Dabei werden vier verschiedene Rhythmen ähnlich wie in einem Kanon zusammen geführt. Damit die jeweiligen Rhythmusgruppen ihren Schlag nicht verlieren, bringt der Kursleiter Herr Lühr ihnen kleine Verse bei: Ene mene muh, Das Kamel kommt, Schokolade ist lecker und Alle trommeln mit helfen bei bei der schwierigen Aufgabe, nicht plötzlich den Rhytmus einer anderen Gruppe zu übernehmen.
Gelegentlich tritt die Trommel-AG auch bei Schulveranstaltungen und bei öffentlichen Ereignissen auf. Daher müssen die Stücke ernsthaft und sicher eingeübt werden. Trotzdem soll natürlich der Spaß an der Musik an erster Stelle stehen und die Freude am Trommeln sehen die Zuschauer den Kindern bei der Abschlussaufführung in der Aula unserer Schule deutlich an. Ganz zum Schluss bekommen alle Teilnehmer sogar noch eine Urkunde!
Wer nun gar nicht mehr die Finger von der Trommel lassen kann, darf sich gerne zu einem entsprechenden Jeki-Kurs an unserer Schule anmelden.
Die besondere Trommelstunde