Aufgaben für den Kunstunterricht, 1. und 2. Klasse

Vorlage Lama

Beispiel

6. Stunde - Dein Traumhaus

In Japan gibt es ein berühmtes Haus, das Vorhanghaus. Darin wohnt eine Familie: Mutter, Vater und zwei Kinder.
Der Vater wohnte als Kind in einem kleinen, engen Haus. Das fand er ganz schrecklich. Als er erwachsen war, bat er einen Architekten, ihm ein Haus ohne Wände zu bauen. Der Architekt hat lange überlegt und ihm dann ein Haus gebaut, dass statt Außenwände Vorhänge hat. Nun wohnt der Mann mit seiner Familie in seinem Traumhaus.

In anderen Ländern gibt es Häuser, die über einem großen See gebaut sind, als wenn sie darüber schweben würden. Andere Häuser stehen zwischen Baumkronen, hoch in der Luft oder sind so tief in die Erde gegraben, dass man sie fast nicht sehen kann. Wie würde dein Traumhaus wohl aussehen?

DEINE AUFGABE: Male dein Traumhaus!

Das Vorhanghaus

Ein Haus oben zwischen den Bäumen

Ein Haus auf Stelzen

Ein Haus wie aus gestapelten Kartons

Ein Haus für den König

Traumhaus
König Ludwig II. von Bayern hat sich dieses Schloss als sein Traumhaus bauen lassen. Es ist sehr berühmt. Der Name des Schlosses ist Neuschwanstein.

7. Stunde

Was schleicht denn da durchs hohe Gras? Huch, eine Schlange!

Papierschlange Beispiel

(Interessante Bilder von echten Schlangen findest du übrigens auch im Kinderlexikon)

Deine Aufgabe
Schneide und klebe eine Papierschlange.

Schlange
Wenn du die Vorlage auf weißem Papier ausdruckst, kannst du sie zuerst anmalen. Die Haut der Schlange hat tolle Farben und Muster!

Snakes Diversity
Vorlage Schlange

Schlange
8. Stunde - Klebe und male einen Drachen!
Der chinesische Drache Long

Liebe Schülerinnen und Schüler,
heute machen wir einen Besuch bei den Drachen im fernen China.

Wenn du möchtest, kannst du dich - gemeinsam mit deiner Mutter oder deinem Vater oder älteren Geschwistern - auf folgender Seite über chinesische Drachen informieren: Planet Wissen - Der chinesische Drache

DEINE AUFGABE:
Klebe und male einen Drachen!

Vorlage Drache Long
Diese Vorlage brauchst du.
Vorlage Drache Long
Schneide die Kopf, Beine und Schwanzende des Drachen aus. Du brauchst dabei nicht genau auf der Linie schneiden, solltest aber auf einen glatten Rand beim Schneiden achten.
Vorlage Drache Long
Nehme ein Blatt von einem Zeichenblock (DIN A3).
Vorlage Drache Long
Klebe den Kopf, die Beine und das Schwanzende auf das Blatt. Hier siehst du ein Beispiel.
Vorlage Drache Long
Den langen, schmalen Bauch des chinesischen Drachens kannst du wie eine Schlange malen. Du kannst aber auch einen dicken Drachen malen. Oder einen großen Drachen mit langen Flügeln. Aber achte darauf, dass der Kopf, die Füße und der Schwanz an der richtigen Stelle sitzen.
Vorlage Drache Long
Male den Drachen so an, wie du ihn schön findest!