Schulverbund Feldsieper Schule

Kunstunterricht (4b, 4c)
Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 4b und 4c,
nun sind wir also schon wieder seit 10 Tagen im Homeschooling. Ich hoffe, dass es euch gut geht und dass das neue Jahr für euch so gut angefangen hat, wie es in dieser Corona-Zeit nur geht.
 
Ich habe viel darüber nachgedacht, was im Digitalen Fernunterricht Kunst für euch am meisten Sinn macht. Im 4. Jahrgang ist - auch mit Blick auf die weiterführenden Schulen - Zeichnen ziemlich wichtig. Dabei kommt es vor allem darauf an, dass man sich eine Linie im Kopf vorstellt und diese dann möglichst genau mit dem Bleistift auf das Papier zeichnet. Das ist oft gar nicht so einfach! Aber mit ein wenig Übung geht es immer besser.
 
Da ich selbst noch NIE eine Mangafigur gezeichnet, aber richtig viel Lust dazu habe, möchte ich das gerne mit euch zusammen unternehmen.
 
Im Folgenden findet ihr also die Anleitung zu einer ersten Manga-Figur, die zugleich auch MEINE erste Manga-Figur ist. Ich habe jeden meiner Zeichenschritte fotografiert und dabei geschrieben, worauf man achten sollte. Es sind ziemlich viele Fotos geworden, aber fast immer muss man nur ein oder zwei Linien pro Foto zeichnen.
 
(Als Grundlage meiner Zeichenübung habe ich übrigens das Buch "Manga - Zeichnen lernen für Anfänger" von Aimi Aikawa verwendet.)
 
Und jetzt ans Werk!

Eine Manga-Figur zeichnen - Der Einstieg
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Du brauchst ein Blatt Papier, einen Bleistift und ein Radiergummi.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zeichne zuerst einen runden Kreis auf dein Blatt. NICHT zu fest drücken.
Ich habe dazu einen Glasdeckel benutzt. Eine kleine Untertasse funktioniert aber zum Beispiel auch sehr gut.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zeichne rechts und links am Kreis zwei Linien, die schräg aufeinander zulaufen. Sie treffen sich aber nicht! Sie beginnen ungefähr auf der Hälfte des Kreises.
(Es ist nicht ganz einfach, die äußeren Linien des Gesichts zu zeichnen. Nimm es nicht so genau, man bekommt Übung und es wird immer besser gehen.)
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Nun zeichne zwei Linien, die sich in der Mitte treffen. Sie sind noch etwas schräger als die vorigen Linien.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Mit einem zweiten Stift kann man immer gut überprüfen, ob die Linien auch gleichmäßig sind.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Kleine, dünne Markierungen helfen dir ebenfalls dabei!
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Hier kontrolliere ich noch einmal, ob ich auch die Linien oben gleichmäßig in der Mitte des Kreises angesetzt habe. (Hatte ich natürlich nicht. Also noch einmal radieren und die Linie neu ziehen.)
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Ich ziehe ein ganz dünnes Kreuz durch das Gesicht.
Meine Mittellinie ist nicht ganz in der Mitte. Macht nichts, ich lasse das erst einmal so und mache weiter.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Rechts und links an der Mittellinie zeichne ich außen die Ohren. Das erste Ohr geht schnell. Das zweite Ohr will einfach dem ersten Ohr nicht ähnlich sehen...
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Als nächstes kommen die Augen dran. Da radiere ich lieber noch einmal die Mittellinie weg und ziehe sie neu, so dass sie mehr in der Mitte liegt.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
über der Mittellinie kommen zwei Bögen. Male sie nicht zu nah beieinander!
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Dann zeichne unter jedem Bogen einen weiteren Bogen. Die neuen Bögen sind etwas kürzer und die Enden zeigen nach oben.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Jetzt verbindest du die Bögen oben und unten mit jeweils zwei Bögen. So entsteht der Augapfel.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
über den Augäpfeln zeichnest du zwei kurze Bögen. Das sind die Augenlider.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Noch ein Stück darüber kommen die Augenbrauen. Die kannst du kräftiger zeichnen.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Das untere Stück des Kreises radiere ich nun weg. Dann sehe ich den Umriss (die "KoNturen") des Gesichts besser.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zeichne zwei kleine dunkle Kreise in die Augäpfel. Das ist die Iris.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zwei Kreise oben links im Auge machen das Auge etwas lebendiger.
Diese Kreise stellen Lichtreflexionen dar: Spiegelungen des Lichts im Auge.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Jetzt kommt die Nase. Oder besser: das Näschen. Manga-Figuren haben oft eine winzige Nase. Hier besteht sie nur aus einem dünnen Halbkreis und einer kleinen Spitze.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Der Mund besteht aus zwei Bögen: Ein längerer Bogen und darunter ein kleiner Bogen, der die Unterlippe andeutet.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Oh je, die Haare. Sie werden einfach wie gebogenen Sternspitzen mitten über das Gesicht gemalt. Beginne mit einem Bogen in der Mitte, den du zu einer Sternspitze werden lasse. Dann fügst du wie eine gebogene Zickzacklinie weitere Spitzen hinzu.
Warum haben Manga-Figuren nur so unordentliche Frisuren?
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Jetzt setzt du noch einmal an, um die Haare rechts zu zeichnen. Auch sie liegen über dem Gesicht.
Versuche dabei, die Iris (der schwarze Punkt in der Mitte der Augen) sichtbar zu lassen. Sonst kann deine Figur nachher nichts sehen!
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Damit die Haare auch schön dick wirken, zeichne den Kopf oben noch einmal etwas größer nach.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Dann kannst du die Linien noch einmal sauber nachziehen. Vor allem die Augenlider und der Mund verdienen es, durch dickere Linien betont zu werden.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Nun noch die Linien des Halses... Fertig!
Insgesamt bin ich mit meiner Manga-Figur ganz zufrieden. Sie sieht nur ein bisschen zu alt aus, finde ich.
Wie gefällt dir deine Figur?
Aufgaben für den Kunstunterricht im Winter 2021
Stundenübersicht
Mangastunde 4
Berühmte Manga-Zeichentrickfiguren - I
Mangastunde 3
Dein eigenes Pokemon/Digimon
Mangastunde 2
So riesige Augen!
Mangastunde 1
Wir zeichnen Mangas - Einstieg
Aufgaben für den Kunstunterricht aus dem Frühjahr 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Aufgaben für das Fach Kunst erhaltet ihr online, damit ihr die Vorlagen und Beispiele auch in Farbe sehen könnt.
 
Hinweise für das Arbeiten zuhause:

  • Als Papier verwendet ihr bitte einfaches weißes Kopierpapier in der Größe DIN A4 (= Heftgröße).
  • Alle Aufgaben sind so gestellt, dass ihr sowohl mit Buntstiften als auch mit Filzstiften malen könnt. Solltet ihr Wasserfarben, Fingerfarben, Aquarellfarben... zu Hause haben, könnt ihr auch diese Farben gerne verwenden.
  • Für Vorzeichnungen bitte IMMER Bleistift und Radiergummi benutzen!
  • Bei Musterzeichnungen dürfen auch Marker und Fineliner benutzt werden. Aber Achtung: Diese Stifte sind nur schwer aus- bzw. abwaschbar!
 
Viel Spaß!

Projektname
Aufgaben für den 1. u. 2. Jahrgang
Projektname
Aufgaben für den 3. Jahrgang
Projektname
Aufgaben für den 4. Jahrgang