Schulverbund Feldsieper Schule

Kunstunterricht (4b, 4c)
Februar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
zunächst möchte ich sagen, dass ich über die von euch gezeichneten Bilder, die von euren Klassenlehrerinnen an mich weitergeleitet wurden, gleichermaßen erstaunt wie erfreut bin. Die Bilder sind richtig gut, geradezu beeindruckend! Das gibt mir Mut, mit dem Mangakurs fortzufahren (und auf erneute Abgaben zu hoffen). Natürlich bekommt ihr eure Bilder wie immer bewertet und kommentiert wieder, aber es dauert vielleicht noch ein bisschen, bis wir uns alle in der Schule wiedersehen. Zunächst heißt es noch: Durchhalten und weiterüben, es lohnt sich!
 
In dieser Woche werden wir uns besonders Nasen und Schnäuzchen von Manga-(Tier-)Figuren ansehen. Dafür möchte ich, dass ihr ein kleines Pokemon oder auch Digimon selbst entwerft.
 

Winzige Nasen und Schnäuzchen
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Diesmal beginnen wir mit den Augen. Du kannst eine Untertasse, einen kleinen Deckel oder ein Glas zu Hilfe nehmen. Aber Achtung: Zeichne keinen ganzen Kreis, sondern nur eine Linie von oben nach rechts. Du zeichnest also nur ein Viertel des ganzen Kreises.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Verschiebe den Gegenstand ein wenig nach rechts und zeichne eine Linie von oben nach links.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Nun zeichne zwei gerade Linien, unten am Auge.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Das Ende dieser Linien biegst du ein wenig nach oben.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zwei gebogene Linien links und rechts schließen den Augapfel ein.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Für die nächsten beiden Linien, die die Iris (also das Farbige im Weiß der Augäpfel) andeuten, kannst du wieder den Gegenstand benutzen. Dann legst du den Gegenstand mittig zwischen die Augen und malst rechts und links im Auge eine Linie.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Die Linien kannst du aber auch ohne Gegenstand zeichnen. So sollte dein Bild mit den Linien ungefähr aussehen.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Nun zeichne zwei Bohnen links oben in die Iris. Das sind wieder die Spiegelungen des Lichts im Auge.
Wenn du nicht weißt, was ich mit Spiegelungen im Auge meine, guckst du dir am besten einmal deine Augen von ganz nah im Spiegel an. Du wirst sehen, dass die Oberfläche deiner Augen (nicht berühren!) so glatt und feucht ist, dass sich das Licht darin spiegelt.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Schräg unter die Bohnen zeichnest du noch je eine Erbse.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Male die Iris aus. Achte darauf, die Bohnenformen und die Erbsenformen weiß zu lassen.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Male einen großen Bogen unterhalb der Augen.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Nun male Nase und Schnauze.
Es gibt viele Arten, wie man mit wenigen Strichen Nase und Schnauze malen kann. Hier siehst du verschiedene Möglichkeiten. Suche aus, was DIR am besten gefällt!
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Ich habe mich für schmale Nasenlöcher und einen breiten Grinsemund entschieden.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Male einen Bogen über den Augen.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zwei weitere Bögen rechts und links bilden die Außenseite der Ohren. Du darfst aber auch spitze Hörner oder Drachen-Zacken oder Hasenohren zeichnen!
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Dann kommen zwei Bögen für die Innenseiten der Ohren.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zwei kleine Bögen deuten den Hals an.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Der Körper ist viel kleiner als der Kopf des Pokemon (oder Digimon). Zeichne die beiden großen Bögen nicht zu weit auseinander!
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Mit zwei weiteren Bögen zeichnest du die Vorderbeine.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Eine kleine Linie von Vorderbein zu Vorderbein zeigt das Bäuchlein.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Ich habe mich zunächst entschieden, mit drei kleinen Bögen die Pfötchen zu zeichnen. (Diese Bögen werde ich aber später noch ändern, weil sie mir doch nicht so gut gefielen. Zeichne die Pfötchen, wie sie dir gefallen. Vielleicht magst du lieber Krallen oder Elefantenfüße?)
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Mit zwei langen Bögen rechts und links der Vorderbeine geht es weiter.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Verbinde die letzten beiden Bögen mit einer Linie zu den Vorderbeinen.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Als nächstes zeichnest du die hinteren Pfötchen. Zeichne sie so, wie du auch die Vorderpfötchen gezeichnet hast.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Mein Pokemon/Digimon hat einen puscheligen Eichhörnchenschwanz! (Deiner hat vielleicht Drachenflügel oder einen Rattenschwanz.)
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Zwischendurch habe ich noch ein wenig das Schnäuzchen verändert und die Linien der Augen verstärkt.
Dunklere Augenlinien lassen das Pokemon/Digimon niedlicher erscheinen.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Pokemons/Digimons haben oft Muster, Flecken oder Zeichen im Fell.
Pfötchen und Schwanzende sind nun auch ausgemalt.
Einstieg ins Zeichnen von Manga-Figuren
Mein Pokemon/Digimon gefällt mir so gut, dass ich es noch einmal mit schwarzem Stift nachgezeichnet habe.
Du kannst dein Pokemon/Digimon auch bunt anmalen, wenn du magst.
Aufgaben für den Kunstunterricht im Winter 2021
Stundenübersicht
Mangastunde 4
Berühmte Manga-Zeichentrickfiguren - I
Mangastunde 3
Dein eigenes Pokemon/Digimon
Mangastunde 2
So riesige Augen!
Mangastunde 1
Wir zeichnen Mangas - Einstieg
Aufgaben für den Kunstunterricht aus dem Frühjahr 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
die Aufgaben für das Fach Kunst erhaltet ihr online, damit ihr die Vorlagen und Beispiele auch in Farbe sehen könnt.
 
Hinweise für das Arbeiten zuhause:

  • Als Papier verwendet ihr bitte einfaches weißes Kopierpapier in der Größe DIN A4 (= Heftgröße).
  • Alle Aufgaben sind so gestellt, dass ihr sowohl mit Buntstiften als auch mit Filzstiften malen könnt. Solltet ihr Wasserfarben, Fingerfarben, Aquarellfarben... zu Hause haben, könnt ihr auch diese Farben gerne verwenden.
  • Für Vorzeichnungen bitte IMMER Bleistift und Radiergummi benutzen!
  • Bei Musterzeichnungen dürfen auch Marker und Fineliner benutzt werden. Aber Achtung: Diese Stifte sind nur schwer aus- bzw. abwaschbar!
 
Viel Spaß!

Projektname
Aufgaben für den 1. u. 2. Jahrgang
Projektname
Aufgaben für den 3. Jahrgang
Projektname
Aufgaben für den 4. Jahrgang